DFB-STIFTUNG SEPP HERBERGER | 2022
Sepp-Herberger-Awards

GroSSe Gala für groSSes Engagement

Als der DFB-Präsident vor knapp einem Jahr mit dem ICE am Berliner Hauptbahnhof einfuhr, boten sich ihm Bilder voll der Hoffnung und voll des Schreckens. Geflüchtete Menschen kletterten aus den Zügen und blickten desorientiert den Bahnsteig hoch und runter. Sie wurden herzlich begrüßt. Man nannte ihnen erste Anlaufpunkte. „Dieses Engagement zu erleben, war bedrückend und ergreifend zugleich“, berichtete Bernd Neuendorf, als er am Abend auf der Bühne der Hautstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom stand.

Der Krieg wütete damals erst rund einen Monat in der Ukraine. Der Fußball hatte schnell reagiert. Beim Verband, in den Stiftungen und vor allem bei den Fußballvereinen. „Wir haben in allen Spielklassen zum Spenden für die geflüchteten Menschen aufgerufen. Überall im Land laden Vereine die Kinder aus der Ukraine zum Kicken ein“, sagte Bernd Neuendorf bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Awards.

„Der Fußball hat sich auf den Weg gemacht, bei dieser Aufgabe mit anzupacken.“

In die Hauptstadtrepräsentanz der Telekom also, dorthin wo sonst das ZDF-Wahlstudio aufgebaut wird und Trends und Hochrechnungen präsentiert, hatte die DFB-Stiftung Sepp Herberger eingeladen, um bemerkenswert engagierte Fußballvereine zu ehren. Zum Anlass passend wurden 125.000 Euro Preisgeld in den Kategorien „Schule und Verein“, „Resozialisierung“, „Sozialwerk/Horst-Eckel-Preis“, „Fußball Digital“, „Handicap-Fußball“ und „Fußball-Stiftung“ vergeben.

„Wir sind der geilste Verein der Welt“

ZDF-Moderator Sven Voss und DAZN-Moderatorin Christina Rann führten durch die Gala. Die Gäste im Saal sowie eine erfreulich große Zuschauerzahl bei MagentaTV und DFB-TV wurden bestens unterhalten. Und erfuhren, was der Fußball alles leistet. Etwa für Menschen mit Handicap. „Wir haben uns gefragt, warum es eigentlich immer nur Fußballmannschaften für Frauen oder Männer gibt“, berichtete Sabrina Rathing, die Gründerin der Handicap Kickers Hannover. „Warum alle immer ungefähr das gleiche Alter haben müssen? Warum immer Gleichstarke zusammenspielen müssen? Auf dem Bolzplatz geht es doch auch anders.“ Also machen es die „HaKis“ anders. Hier spielen Menschen mit und ohne Handicap einfach zusammen Fußball. Ein geistig gehandicapter Spieler der HaKis brachte es auf den Punkt: „Wir sind der geilste Verein der Welt.“

Zahlreiche Prominente in Berlin

Wie sehr sich die Sepp-Herberger-Awards als Würdigung des Fußballehrenamts etabliert haben, zeigte sich beim Blick durch den Festsaal. Dort saßen der UEFA-Cup-Sieger und langjährige Bundesliga-Trainer Ewald Lienen, die zweimalige Welt- und Europameisterin Renate Lingor, Weltmeister Pierre Littbarski, der zweimalige WM-Teilnehmer Gerald Asamoah, FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert, die zweimalige Weltmeisterin Ariane Hingst sowie Bundesliga-Ikone Friedhelm Funkel. Genauso wie DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ralph-Uwe Schaffert sowie DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald.

Auch das politische Berlin war der Einladung durch die Stiftung gerne gefolgt. Lars Klingbeil überreichte den Preis in der Kategorie „Handicap-Fußball“, garniert mit einem dicken Lob ans Ehrenamt: „Ich gehöre seit mehreren Jahren dem Kuratorium der Sepp-Herberger-Stiftung an, und es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie gerade der Fußball die Gesellschaft zusammenbringt. Den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen im Land können wir gar nicht oft genug Danke sagen.“

Laudatio von Lahm, Videobotschaft von Beckenbauer

Philipp Lahm übernahm die Würdigung des letzten Preisträgers an einem sehr schönen Abend. Erstmals wurde eine Fußballstiftung ausgezeichnet. „Franz Beckenbauer ist die Jahrhundertfigur des deutschen Fußballs“, sagte der WM-Kapitän von 2014 in seiner Laudatio.

„Als Spieler, Trainer und Funktionär hat er Großes geleistet. Mit der Gründung der Franz Beckenbauer-Stiftung vor nun 40 Jahren hat er früh gezeigt, wie der Fußball der Gesellschaft etwas zurückgeben kann. Ich gratuliere Franz und seinen Mitstreitern von Herzen.“

Absolut nicht im Skript stand die Videobotschaft, mit der Franz Beckenbauer alle überraschte. Ein Gruß vom „Kaiser“ als krönender Abschluss der Sepp-Herberger-Awards in Berlin. Was blieb? Frank Zander mit der ultimativen Zugabe „Nur nach Hause“.

die preisträger

Kategorie „Handicap-Fußball“

Handicap Kickers Hannover
BSV Viktoria Bielstein 1920