DFB-STIFTUNGEN | 2022
Podcast der Stiftungen

MEHR ALS EIN PODCAST

Seit April 2021 kommen im monatlichen Podcast der DFB-Stiftungen Menschen zu Wort, für die der Fußball mehr ist als ein Spiel. Prominente und nicht so prominente Gäste saßen bei Moderator Nils Straatmann am Mikrofon und diskutierten über die ganze Bandbreite des Spiels. Innerhalb, aber vor allem auch außerhalb der Kreidelinien. Zu hören sind die stets abwechslungsreichen Episoden auf www.dfb-stiftungen.de und auf Spotify, Apple Podcast, Amazon und Deezer.

„Wir müssen schauen, dass wir die Fangruppen, die keinen Antisemitismus, keinen Rassismus in den Stadien haben wollen, immer unterstützen!“
Matthias Thoma, Eintracht Frankfurt Museum

„Alle finden’s gut, aber keiner macht es! Das ist etwas, was mich betrüblich macht. In den untersten Ligen ist es so, da findet sich keiner, der bereit ist, die Fahne zu nehmen.“
Karl-Heinz Speuser, Schiedsrichter

„Da sind wir einfach dankbar, dass wir mit den DFB-Stiftungen eine tolle Plattform haben, wo sich jeder Spieler, teilweise mit eigenen Stiftungen oder Unterstiftungen, irgendwo daran beteiligen kann.“
Oliver Bierhoff

„Wir wissen ja auch, wie unser Fußball aussehen würde ohne dieses ganze Geld. Jedes Mal, wenn wir uns für dieses Spektakel entscheiden – nicht nur für diesen puren Kick –, dann machen wir auch mit.“

Antje Böhmert, Fußballfilm-Produzentin

„Das alles ging auch los mit Egidius Braun. Egidius hat da sozusagen den Startschuss gegeben und gesagt: Hey, da ist auch ein Leben abseits des Fußballplatzes, auf das ihr achtgeben müsst.“
Jürgen Klinsmann

„Blindenfußball ist eine riesen Freiheit, eine riesen Möglichkeit, eine schnelle Sportart, in der man sich wirklich fordern kann.“
Jonathan Tönsing, Nationalspieler

„Ich finde, dass man die gleiche Anzahl an U-Mannschaften für Mädels einführen sollte wie im Männerbereich. Auch eine U 21 wäre nicht verkehrt, ganz im Gegenteil! Das wäre doch ein cooler Vorschlag.“
Lena Lattwein

„Ich glaube, dass man jeden Menschen so akzeptieren sollte, wie er ist. Ich finde, mit der Vielfältigkeit ist es echt schön. Und ich glaube, so eine Nationalmannschaft bildet das Ganze am besten ab.“
Hansi Flick

„Egal, wo man hinschaut, man erlebt diese Abneigung, diese abwertende Haltung nicht mehr so stark ausgeprägt wie vor acht oder zehn Jahren. Das sollte es doch noch leichter machen, öffentlich oder im privaten Kreis sagen zu können: ‚Ja, ich bin halt auch anders, wenn es darum geht. Ich bin jetzt nicht heterosexuell, aber spiele Profifußball – so what?!‘“
Thomas Hitzlsperger

„Es ist mir nie gelungen, aus einem schlechten Spiel ein gutes zu machen. Aber ich glaube, ein Schiedsrichter ist hauptverantwortlich dafür, aus einem guten kein schlechteres zu machen.“
Dr. Markus Merk

„Dass sie überhaupt einen Mindestlohn eingeführt haben im Rahmen dieser Weltmeisterschaft (in Katar), dass sie gesagt haben, der Druck von außen ist so groß – das ist ja positiv für die Menschen, die dort arbeiten.“
Willi Lemke

„Es gibt schon ganz viele kleine Maßnahmen, die gar nicht viel Geld benötigen: wie ein vernünftiges Abfallsystem, Mehrweggeschirr am Platz, ein Pfandsystem einbauen, Duschsensoren, sodass man auch nur das Wasser nutzt, das man auch wirklich braucht.“
Antje Blumhagen, Vorwärts Spoho 98