DFB-KULTURSTIFTUNG | 2022
Stiftungszwecke und -ziele

FUSSBALL IST (AUCH) KULTUR

Mit der Gründung der DFB-Kulturstiftung im Jahr 2007 – im Nachgang des erfolgreichen Kunst- und Kulturprogramms zur WM 2006 – entschied sich der DFB, sein Engagement nachhaltig weiterzubetreiben – und schuf damit eine weltweit einzigartige Initiative, die weit über den Fußball hinausgeht.

Bis heute wurden knapp 400 lokale und überregionale Projekte mit Zuwendungen von über vier Millionen Euro unterstützt. Die Umsetzung ihrer satzungsgemäßen Ziele verdichtet sich in drei Schwerpunkten:

KUNST & KULTUR: Spätestens seit der WM 2006 ist die Zahl und Vielfalt der künstlerischen Werke und kulturellen Veranstaltungen mit dem Sujet Fußball unüberschaubar geworden: Filme, Festivals, Talks, Bücher, Installationen, Ausstellungen, Fan-Kultur, Konzerte usw. Mit ihrem Förderprogramm unterstützt die Stiftung lokale und regionale Initiativen in ganz Deutschland und setzt mit ihren überregional sichtbaren Eigenprojekten und Kooperationen – mit starken Partnern wie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien oder dem Goethe-Institut – Akzente.

BILDUNG & ANTIDISKRIMINIERUNG: Fußball hat sich zu einem spannenden Medium für historische und kulturelle Bildung entwickelt. Die DFB-Kulturstiftung unterstützt Initiativen von Bildungs- und Kultureinrichtungen, die Fußball als außerschulischen Lehr- und Lernort nutzen. Durch Ausstellungen, Publikationen oder Tagungen trägt sie zur Aufarbeitung und Vermittlung von Fußball- und Gesellschaftsgeschichte in Deutschland bei, mit Schwerpunkt auf der NS-Geschichte. Sie fördert Initiativen für Vielfalt und Integration und engagiert sich entschieden gegen Diskriminierung jeder Form, insbesondere gegen Antisemitismus, etwa durch den renommierten Julius Hirsch Preis.

INTERNATIONALES & VÖLKERVERSTÄNDIGUNG: „Der Ball ist unser Dolmetscher“, so brachte Sepp Herberger die weltumspannende Kraft des Fußballs einmal auf den Punkt. Gleichwohl entwickelt der Fußball seinen völkerverbindenden Charakter nicht von allein. Mit internationalen Austauschen, Bildungsreisen oder Kulturprogrammen zu WM- und EM-Turnieren nutzt die DFB-Kulturstiftung insbesondere kulturelle Medien, um die verbindende Kraft des Fußballs zu entfalten. Auf und neben dem Platz baut die deutsche Autoren-Nationalmannschaft mit Länderspielen und Lesungen kulturelle Brücken in Europa und der Welt.