DFB-STIFTUNG EGIDIUS BRAUN | 2022
Treuhandstiftungen

IN TREUEN HÄNDEN

Mit ihrem eigenen Geld finanzieren die Spieler das Engagement der Stiftung der deutschen Nationalmannschaft. Administration und Organisation übernimmt treuhänderisch die DFB-Stiftung Egidius Braun. Mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 begann eine Zusammenarbeit mit dem SOS-Kinderdorf in Nepal.

Die Stiftung der deutschen Nationalmannschaft unterstützt das SOS-Kinderdorf im nepalesischen Kavre mit einer Zuwendung in Höhe von einer Million Euro. Die Summe ist in Tranchen von je 200.000 Euro aufgeteilt und wird über die kommenden fünf Jahre einen Beitrag leisten, die Betriebskosten des 1997 gegründeten SOS-Kinderdorfes mitzufinanzieren. Mit dem Ausbau des Familienstärkungsprogramms wird direkt in die Bildung der Kinder investiert.

„Die Eltern dieser Kinder sind aufgrund ihrer Armut oft gezwungen, ihre Heimat und ihre Familie über lange Monate zu verlassen. Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen in Nepal nicht in eine Dauerschleife kommen und sich immer wieder dazu genötigt sehen, das eigene Land zu verlassen“, sagte Bernd Neuendorf am Tag der Bekanntgabe der Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf in Kavre, das zwischen den Kleinstädten Panauti und Banepa östlich von Nepals Hauptstadt Kathmandu gelegen ist.

Laut Zahlen von tagesschau.de arbeiteten unmittelbar vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 400.000 Nepalesen in Katar. Besonders Mädchen müssten laut SOS-Kinderdorf in Nepal die Schule abbrechen und würden oft als Minderjährige verheiratet. Die Einrichtung in Kavre unterstützt Familien dabei, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, ohne dass die Kinder zum Arbeiten gezwungen sind.

SIEBENFACHER TREUHÄNDER

2020 wurde die Stiftung der deutschen Nationalmannschaft gegründet – heute ist sie eine von insgesamt sieben Treuhandeinrichtungen unter dem Dach der DFB-Stiftungen. Dazu zählt etwa auch Robin Gosens‘ Stiftung „träumenlohntsich“, die Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche finanziert. Schwerpunkte im Stiftungswirken waren bislang die immer im Sommer veranstalteten mehrtägigen Camps für junge Fußballtalente, die sich dort in Bereichen wie Persönlichkeitsbildung oder Resilienz weiterentwickeln können. Darüber hinaus werden die Glaub an dich-Stiftung sowie die now foundation und der Fonds der DFB-Elite-Schiedsrichter*innen verwaltet.

Die Horst-Eckel-Stiftung wird im Rechts- und Geschäftsverkehr treuhänderisch durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger vertreten. Der Weltmeister von 1954 war am 3. Dezember 2021 im Alter von 89 Jahren als letzter überlebender Spieler der Wankdorf-Elf verstorben. Ebenfalls durch die Sepp-Herberger-Stiftung verwaltet wird die Dr. Markus und Sabine Merk-Stiftung.

Eine Treuhandstiftung wird durch einen Vertrag zwischen dem Stifter und dem Treuhänder (Träger) errichtet. Der Stifter überträgt das Stiftungsvermögen dem Treuhänder, der es getrennt von seinem eigenen Vermögen gemäß den Satzungsbestimmungen der Stiftung verwaltet. Anders als eine rechtsfähige Stiftung verfügt eine Treuhandstiftung über keine eigene Rechtspersönlichkeit.

TEIL EINES BUNDESWEITEN NETZWERKS

Im vergangenen November haben mehr als zwei Dutzend Organisationen den Verein „Fußball stiftet Zukunft e.V.“ gegründet, darunter auch die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger. Mit dabei sind zudem die Manuel Neuer Kids Foundation, die Toni Kroos Stiftung, die Franz Beckenbauer-Stiftung, die Lukas Podolski Stiftung, die Stiftungen des Hamburger SV und des 1. FC Köln sowie die DFL Stiftung. „Der Verein versteht sich als lernendes Netzwerk.

Uns einen die gemeinsame Herkunft und die mit dem Fußball verbundenen Werte”,

erklärt Lisa Niederdrenk. Die Geschäftsführerin der Lukas Podolski Stiftung wurde zur Vorsitzenden des Netzwerks gewählt.

Treuhandeinrichtungen unter dem Dach der DFB-Stiftungen