DFB-STIFTUNGEN | 2022
Vorwort der Vorstände

Liebe Freundinnen und Freunde der DFB-Stiftungen,

erstmals blicken die drei Stiftungen des Deutschen Fußball-Bundes in einem zusammenfassenden Bericht auf das zurückliegende Jahr. Nach dem gemeinsamen Auftritt im Netz und auf Social Media sowie dem Podcast „Mehr als ein Spiel“ ist dieser Schritt nur folgerichtig, um einen umfassenden Eindruck der sozialen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Aktivitäten der DFB-Stiftungen zu geben. Die vorliegende Publikation vermittelt einen kompakten und abwechslungsreichen Überblick der wichtigsten Aktivitäten und Projekte im Jahr 2022.

Das Jahr 2022 war von vielen schönen und positiven Ereignissen geprägt.

So feierten in der DFB-Stiftung Sepp Herberger die Fußball-Inklusionstage auf dem Kölner Roncalliplatz Premiere. Direkt neben dem Dom wetteiferten über drei Tage Sportlerinnen und Sportler mit unterschiedlichen Handicaps auf einem eigens aufgebauten Kunstrasenspielfeld. Dabei stand das Jahr in Deutschlands ältester Fußball-Stiftung unter einem besonderen Jubiläum.

Sepp Herberger wäre am 28. März 2022 125 Jahre alt geworden. Eine DFB-Delegation um Präsident Bernd Neuendorf gedachte dem „Chef“ zu diesem Anlass an seinem Grab auf dem Bergfriedhof in Weinheim-Hohensachsen. Zudem wurden die Sepp-Herberger-Awards in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin vergeben. 125.000 Euro Preisgeld für bemerkenswert engagierte Fußballvereine. Ein echtes Fest für das Ehrenamt.

In der DFB-Stiftung Egidius Braun mussten wir am 16. März 2022 Abschied nehmen von unserem langjährigen Vorsitzenden und Namensgeber Dr. h.c. Egidius Braun. Der DFB-Ehrenpräsident verstarb im Alter von 97 Jahren in seinem Wohnhaus in Aachen. Die Vielzahl der veröffentlichten Nachrufe in den Medien und die große Anzahl an Kondolenzschreiben aus Deutschland und der Welt haben eindrucksvoll bestätigt, dass Egidius Braun auch 21 Jahre nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden aus dem Amt des DFB-Präsidenten unvergessen bleibt. Sein Credo ist uns auch in Zukunft Auftrag und Verpflichtung.

Fußball war, ist und bleibt mehr als ein 1:0.

Das spiegelte sich im vergangenen Jahr insbesondere auch in den Fußball-Ferien-Freizeiten und unserem Hilfsengagement für unsere Freundinnen und Freunde in der Ukraine, wo wir bereits seit Stiftungsgründung im Jahr 2001 engagiert sind und unser Wirken aufgrund des schrecklichen Kriegsgeschehens intensiviert haben.

Nach zwei stark von der Pandemie eingeschränkten Jahren konnte die DFB-Kulturstiftung mit ihren Veranstaltungen und Initiativen endlich wieder

das enge und auch im sozialen Sinne wichtige Zusammenspiel von Fußball und Kultur

demonstrieren: Die Outdoor-Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung“ erinnerte in neun Städten an das Leben und Leiden von deutsch-jüdischen Sportstars. Das internationale Fußballfilmfestival 11mm konnte wieder den Vorhang öffnen und rund 50 Filme aus aller Welt im Berliner Kult-Kino „Babylon“ zeigen. Rund um die Frankfurter Buchmesse setzten über zwanzig Lesungen und Veranstaltungen inklusive des Länderspiels gegen die spanischen Autoren Akzente. Und unsere Tochtergesellschaft, die Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH, arbeitete weiter intensiv an einem tollen Kulturprogramm zur Europameisterschaft 2024.

Vielen Dank, dass wir Sie bei unserem Wirken an unserer Seite wissen.

Ralph-Uwe Schaffert

DFB-Vizepräsident