RÜCKBLICK 2021

01 JANUAR
Im Rahmen seiner Sitzung vom 26. Januar 2021 hat der Stiftungsvorstand die ehemalige Nationalspielerin Renate Lingor zur Botschafterin der Sepp-Herberger-Stiftung berufen. Die 46-jährige Mittelfeldspielerin bestritt insgesamt 149 Länderspiele im Trikot der Frauen-Nationalmannschaft und erzielte dabei 35 Tore. Lingor ist unter anderem zweifache Welt- und Europameisterin.

02 FEBRUAR 
Gemeinsam mit rund drei Dutzend weiteren Fußballstiftungen präsentiert sich die Sepp-Herberger-Stiftung seit Februar 2021 auf der Plattform www.fussball-stiftungen.de. Auf der Webseite werden unter dem Motto „Fußball stiftet Zukunft“ übersichtlich die Aktivitäten und Projekte der Stiftungen von Fußballverbänden, Fußballvereinen und Einzelsportlern vorgestellt und präsentiert. 

03 MÄRZ 
16 Preisträger sind am 29. März 2021 im Mannheimer Rosen­garten für ihr bemerkenswertes Engagement mit einer Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet worden. Die 12 Preisträger in den Kategorien „Behindertenfußball“, „Resozialisierung“, „Fußball Digital“ sowie „Schule und Verein“ erhielten Preisgelder in einer Gesamthöhe von 40.000 Euro. Für ihr selbstloses Wirken während der Coronapandemie wurden drei weitere Vereine mit insgesamt 10.000 Euro prämiert. Den mit 5.000 Euro dotierten Horst-Eckel-Preis in der Kategorie „Sozialwerk“ erhielt der 1. FC Brelingen aus Niedersachsen.

04 APRIL
Im „Doppelpass“ geht manches leichter – im Fußball wie im Leben. In diesem Sinne präsentieren sich die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger sowie die DFB-Kulturstiftung seit April 2021 mit einem gemeinsamen Auftritt auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Unter „DFB-Stiftungen“ berichten die drei Einrichtungen regelmäßig über ihre Arbeit. 

05 MAI
Mit dem Podcast „Mehr als ein Spiel“ geben die drei DFB-Stiftungen hintergründige Einblicke in ihre Tätigkeiten. Moderator Nils Straatmann begrüßt dazu sachkundige Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Im Jahr 2021 waren unter anderem Philipp Lahm und Celia Šašić, Leon Goretzka und Lars Klingbeil, Tabea Kemme, Robin Gosens, Otto Rehhagel sowie Martina Voss-Tecklenburg zu Gast. Einblicke gab es beispielsweise in das Engagement im Blindenfußball und im Bereich der Resozialisierung.

06 JUNI
Das Fußballtraining für Menschen mit und ohne Behinderung erhält ein neues Qualifizierungsformat. Gemeinsam mit der DFB-Akademie und dem SV Werder Bremen wird vermittelt, wie Menschen mit einer Beeinträchtigung in die Trainingsgestaltung aktiv integriert werden können. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Handicap in den Austausch und in die Interaktion zu bringen. 

07 JULI
Dr. Markus Merk leitete insgesamt 339 Partien in der Fußball-Bundesliga. Der promovierte Zahnmediziner aus Kaiserslautern war dreimal Weltschiedsrichter. Im Sommer 2021 errichtete Markus Merk mit seiner Ehefrau Sabine die Dr. Markus und Sabine Merk Stiftung, die treuhänderisch durch die Sepp-Herberger-Stiftung verwaltet wird. Merk ist der erste Bundesliga-Schiedsrichter, der sich mit einer eigenen Stiftung engagiert. Zu den Schwerpunkten der Einrichtung zählen Bildungsprojekte sowie die Förderung bürgerschaftlichen Engagements.

08 AUGUST
Insgesamt 180 ehemalige Nationalspielerinnen und Nationalspieler haben sich dazu entschieden, gemeinsam mit den DFB-All-Stars Gutes zu tun. Am 11. August 2021 gab es dazu erstmals die Gelegenheit: Zugunsten der Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen trat eine Auswahl mit insgesamt mehr als 900 A-Länderspielen in Trier gegen den Ball. Am Ende standen mehr als 750.000 Euro in Geld- und Sachspenden. Ein wichtiges Zeichen der Solidarität in größter Not. 

09 SEPTEMBER
In Anwesenheit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer fanden vom 3. bis 5. September 2021 auf dem Vieh­marktplatz in Trier erstmals die Fußball-Inklusionstage statt. Neben einem Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga wurde die breite Palette des Handicap-Fußballs präsentiert.

10 OKTOBER
Der FC St. Pauli ist neuer Deutscher Meister im Blindenfußball. Das Team um Trainer Wolf Schmidt und Ausnahmespieler Jonathan Tönsing sicherte sich am 30. Oktober 2021 auf dem Münsterplatz in Bonn zum zweiten Mal die begehrte DFB-Meisterplakette. Vizemeister wurde das Team des MTV Stuttgart. Der erstmals ausgespielte Titel im Amputiertenfußball ging an das Team von Anpfiff Hoffenheim.

11 NOVEMBER
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Deutsche Behin­der­ten­­sportverband fördern seit November 2021 gemeinsam die Blin­den­fußball-Nationalmannschaft. „Der Blindenfußball liegt uns seit vielen Jahren besonders am Herzen. Mit Alexander Fang­mann und Taime Kuttig wissen wir dabei zwei herausragen­de Spielerpersönlichkeiten als Mitglied des Kuratoriums respek­ti­ve hauptamtlichen Mitarbeiter in unseren Reihen. Mit den Mög­lich­keiten des organisierten Fußballs wollen wir die Entwicklung der Nationalmannschaft positiv unterstützen. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam noch mehr bewegen können, und hoffen auf eine erstmalige Qualifikation zu den Paralympics 2024“, sagt DFB-Vizepräsident Dirk Janotta.

12 DEZEMBER
Fußball-Deutschland ist am 3. Dezember 2021 ein Stück ärmer geworden. Fußball-Weltmeister Horst Eckel lebt nicht mehr. Fast 25 Jahre war er Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung. „Das mache ich für den ‚Chef‘“ – mit diesen Worten beantwortete Eckel stets die Frage nach den Beweggründen für sein Engagement. Horst Eckel wird unvergessen bleiben. Sein Vermächtnis bleibt in unserer Stiftung lebendig.